Abmeldung von Dienstnehmern

Die Abmeldung eines Dienstnehmers bei der Gebietskrankenkasse hat innerhalb von 5 Werktagen nach Beendigung des Dienstverhältnisses zu erfolgen.

Dabei ist auch der Abmeldegrund anzuführen – Abmeldegründe sind insbesondere

  • Kündigung durch den Dienstnehmer
  • Kündigung durch den Dienstgeber
  • Zeitablauf
  • fristlose Entlassung

zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass – sofern das Dienstverhältnis nicht aus Verschulden des Dienstnehmers aufgelöst wurde – vom Dienstgeber eine Auflösungsabgabe zu entrichten ist.

Wenn der Dienstnehmer seinen Urlaub noch nicht zur Gänze konsumiert hat, ist neben den aliquoten Sonderzahlungen auch eine Urlaubsentschädigung auszuzahlen – bitte geben Sie uns daher auch die Anzahl der noch nicht konsumierten Urlaubstage bekannt.