Die Kostenrechnung ist eine Ergänzung zur Buchhaltung durch die Verlustbringer (Standorte oder Produkte) entdeckt werden können.
Das nachstehende Beispiel möge das verdeutlichen:
Eine Immobilien-GmbH vermietet 85 Wohnungen und will bei jeder Wohnung wissen wie hoch der erzielte Deckungsbeitrag ist.
In der laufenden Buchhaltung 85 Erlös- und 85 Aufwandskonten einzurichten und zu bebuchen ist nicht sinnvoll, weil die Saldenlisten zu unübersichtlich sind und auch die Erstellung des Jahresabschlusses erschwert wird.
Die Lösung ist in der Einrichtung einer Kostenrechnung und Erstellung von Kostenstellen ( = Wohnungen) zu sehen, bei der Erlöse und Aufwendungen zunächst in der Buchhaltung normal verbucht werden aber – soweit möglich – jeder Wohnung ( = Kostenstelle) zugeordnet werden.
In einem Mustermandanten haben wir folgende Buchungen vorgenommen (aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir nur 2 Kostenstellen ( = Wohnungen) eingerichtet:
- Eingangsrechnung EUR 960,00 inkl. 20% Vorsteuer – Instandhaltung ( = netto EUR 800,00) – zugeordnet zu Kostenstelle „Wohnung 1“
- Eingangsrechnung EUR 1.200,00 inkl. 20% Vorsteuer – Instandhaltung ( = netto EUR 1.000,00) – zugeordnet zu Kostenstelle „Wohnung 2“
- Eingangsrechnung EUR 120,00 inkl. 20% Vorsteuer – Telefongebühr( = netto EUR 100,00) – keiner Kostenstelle zugeordnet
- Ausgangsrechnung EUR 1.100,00 inkl. 10% Umsatzsteuer – Miete – Wohnung 1 ( = netto EUR 1.000,00) – zugeordnet zu Kostenstelle „Wohnung 1“
- Ausgangsrechnung EUR 1.540,00 inkl. 10% Umsatzsteuer – Miete – Wohnung 2 ( = netto EUR 1.400,00) – zugeordnet zu Kostenstelle „Wohnung 2“
Folgende Auswertungen können aus der Buchhaltung jetzt ausgegeben werden ( = Saldenliste, Kontoblatt mit KoRe-Informationen / nur Seite 3, Konto 11000 Diverse Kunden, Konto 71000 Diverse Lieferanten):




Und zusätzlich können aber jetzt aus der Kostenrechnung folgende Kostenstellen ausgegeben werden (Kostenstelle Whg001 = Wohnung 1, Kostenstelle Whg002 = Wohnung 2, Kostenstelle 9999 = Sammelkostenstelle):



Aus den Kostenstellen ist jetzt ersichtlich, welcher Deckungsbeitrag von jeder einzelnen Wohnung erbracht wird.
Auf der Kostenstelle 9999 = Sammelkostenstelle sind alle Aufwendungen erfasst welche nicht direkt anderen Kostenstellen ( = Wohnungen) zugeordnet werden können.
Aus der Summe der Deckungsbeiträge der einzelnen Kostenstellen ( = Wohnungen) und der Sammelkostenstelle ergibt sich wieder das auch in der Buchhaltung ausgewiesene Ergebnis.